Cleopatra Kostüm

Jetzt alle Angebote ansehen bei ...

Antiker Glanz und Gloria. Sie galt als eine der schönsten Frauen der Antike und schaffte es wie kaum eine andere die größten römischen Feldherrn der Zeit zu verführen. Cleopatra – Königin, Mysterium und eine schier unsterbliche Göttin. Welches Mädchen und welche Frau träumt nun nicht einmal davon, in die Rolle der legendären Cleopatra zu schlüpfen? Wie ein Cleopatra Kostüm für Kinder und Damen gelingen kann und welche Accessoires und Zubehöre du für deine Verwandlung benötigst, erfährst du in diesem Ratgeber.

Makellose Selbstinszenierung bis in die letzte Haarspitze

Bevor es nun um die Verkleidung geht, solltest du dir erstmal bewusst werden, was es heißt, in die Rolle der schönen Cleopatra zu schlüpfen. Kaum eine andere Rolle verleiht dir eine geheimnisvollere und unwiderstehlichere Art als die der letzten Königin Ägyptens. Eleganz, Anmut, Kühnheit und ein gewisser Stolz zeichnen die sagenumwobene Pharaonin aus – Eigenschaften, die du in jedem Falle in deiner Verkleidung auch ausstrahlen solltest.

Auch wenn bis heute über das tatsächliche Aussehen der Pharaonin gerätselt wird, steht es außer Frage, dass sie eine einzigartige und unvergessliche Schönheit war. So schaffte sie es auf unvergleichliche Art und Weise, die mächtigsten römischen Feldherrn zu bezirzen und die Herrschaft über Ägypten wieder an sich zu reißen.

Gehüllt in den kostbarsten Roben, behangen mit dem exklusivsten Schmuck aus der ganzen Welt investierte Cleopatra einen Großteil ihrer Zeit in ihr Aussehen und die Pflege ihres Körpers. Jeder ihrer Auftritte war perfekt inszeniert, jedes Wort bedacht gewählt und jeder ihrer Entscheidungen mit den mächtigsten Häusern aus Ägypten besprochen. So ist es kaum verwunderlich, dass bis heute die Faszination um Cleopatra nicht abgerissen ist.

Mit einem Cleopatra Kostüm raubst du deinen Mitmenschen bis heute noch regelrecht den Atem und kannst so zum strahlenden Hingucker des Abends werden. Verinnerliche hierzu einfach die Rolle der Cleopatra und schon wird eine unverwechselbare Verwandlung in die schöne Pharaonin gelingen.

Cleopatra Kostüm für Damen

Cleopatra Kostüm Damen Frauen Kleopatra

Nachdem du das Lebensgefühl der Cleopatra verinnerlicht hast, solltest du dich nun an das Kostüm machen. Hierzu kannst du entweder auf bereits existierende Kostüm-Sets zurückgreifen oder dir deine Verkleidung ganz individuell zusammenstellen. In jedem Falle solltest du auf glanzvolle Details und viele goldene Elemente achten, um einen authentischen Stil zu kreieren. Statussymbole sind schließlich ein Muss zur damaligen Zeit gewesen und gehören zu jedem Cleopatra Kostüm für Damen dazu.

Für ein eigens zusammengestelltes Kostüm benötigst du nun folgende Komponenten:

  • ein ägyptisch angehauchtes Kleid
  • alternativ auch ein weites, luftiges Kleid aus Chiffon
  • einen goldenen Gürtel, falls das Kleid nicht tailliert genug ist
  • eine königliche Schlangenhaube
  • goldene antike Armreifen
  • antike Halsketten
  • und eine schwarze Perücke.

Beachte hierbei vor allem, dass alle Elemente zueinander passen müssen. So sollten alle Komponenten herrschaftlich und königlich, gar göttlich daherkommen, um die königliche Herkunft der Trägerin zu unterstreichen. Eine gewisse Symbolkraft sollten die Zubehöre und Accessoires auch haben, da das alte Ägypten insbesondere für seinen symbolhaften Schmuck bekannt war. Auf ihren Abbildern trug die Pharaonin oftmals Schlagerarmbänder, die sich elegant um ihre Arme gewindet haben. Zudem thronte immer glänzender Kopfschmuck auf dem Haupt von Cleopatra, weshalb du auch auf diesen nicht verzichten solltest.

Cleopatra Kostüm für Kinder

Cleopatra Kostüm Kinder Mädchen Kleopatra

Auch für Kinder gelten dieselben Kriterien wie bei den Erwachsenenkostümen. Das Cleopatra Kostüm für Kinder kann entweder als Komplett-Set erworben oder selbst zusammengestellt werden. Beachte hierzu einfach die obigen Kostümkomponenten und lasse dein Kind zur wunderschönen Cleopatra werden.

Falls die goldenen, antiken Armbänder für die Kinder zu unbequem sein sollten, so empfehlen sich auch goldene Armbänder aus Stoff oder antike Manschetten. Gleiches gilt für den Kopfschmuck: Sollte der Kopfschmuck zu schwer für die Kinder sein, so kann auch auf goldene Haarbänder zurückgegriffen werden, die ebenfalls für einen wunderschönen Eye-Catcher sorgen.

Wie Cleopatra schminken: Das ideale antike Make-Up

Ein besonderes Alleinstellungsmerkmal höher gestellter Ägypter war neben aufwendigen Perücken vor allem das auffällige Make-Up. Für Mädchen als auch Damen gilt bei Cleopatra Verkleidungen also nun dick aufzutragen. Speziell die Augenpartie sollte mit einem kräftigen, schwarzen Lidstrich in Szene gesetzt werden. Benutze hierzu einfach einen flüssigen Eyeliner oder einen schwarzen Kayalstift und versuche oberhalb und unterhalb deines Augenlids schön geschwungene Linien zu ziehen.

Abrunden kannst du dein antikes Make-Up noch mit dem goldenen Feinschliff, indem du für deine Wangen als auch deine Augenlider verschiedene Goldnuancen verwendest. Hierdurch wird deine Göttlichkeit hervorgehoben, die deine Verkleidung bis ins letzte Detail perfektionieren wird. Alternativ können auch alt ägyptische Farben wie Blau oder Türkis eingesetzt werden – wichtig ist hierbei nur, dass das gewählte Make-Up mit deinem Cleopatra Kostüm zusammen harmoniert, um ein herrschaftliches Gesamtbild zu erzeugen.

Alles was du zum Schminken benötigst findest du hier.