Kaktus Kostüm

Bestimmt kennst du das Problem: Die 5. Jahreszeit nähert sich und du weißt wieder einmal nicht, als was du dich verkleiden sollst? Du willst kein Vermögen für teure Kostüme ausgeben? Oder wochenlang auf die Lieferung deines Outfits warten?
Die Lösung ist einfach: Deine Verkleidung in Do It Yourself! Mach dein Kaktus Kostüm aus einfachen Materialien mit wenig Aufwand einfach selbst!

Zum selbermachen brauchst du nur:

  • einen weiten Pullover (am Besten in dunkelgrün, normales grün geht aber auch!)
  • Je nach länge des Pullovers eine Leggins oder Jeans in braun oder einer anderen Erdfarbe
  • Strohhalme oder Pfeiffenreiniger für die Stacheln in einem schönen Kontrast zu dem Pullover (hellgrün oder braun)
  • Zum aufpeppen noch etwas rosa Stoff oder am Besten Tüll (für die Kaktusblüten)
  • Einen Haarreif oder schmales Haarband.
  • Schere
  • Heißkleber

Schuhe sind beim Kaktus Kostüm nicht wichtig. Dunkle Turnschuhe hast du bestimmt zu Hause! Auch auf deine Frisur musst du keine großen Überlegungen verschwenden. Offene Haare sehen super aus. Aber auch jede andere deiner LIeblingsfrisuren passen zu diesem Outfit wie die Faust aufs Auge.

Jetzt gehts los:

Basteln musst du nur deinen Pullover. Hier musst du die Strohhalm- oder Pfeiffenreinigerstacheln anbringen.
Schneide zunächst die Strohhalme oder Pfeiffenreiniger in Stücke von etwa 10 cm. Je mehr Stacheln du schneidest, desto realistischer sieht dein Kaktus später aus! Dann musst du die Stacheln jeweils in der Mitte knicken. Mit den Pfeiffenreinigern ist das, dank des Drahtes in der Mitte einfacher, als mit den Strohhalmen. Aber auch die Halme lassen sich mittig knicken.

Nun musst du die Stacheln an deinem Pullover befestigen. Mit Heißkleber funktioniert das super. Allerdings solltest du mit dem Kleber aufpassen, dass die Kleckse nicht zu groß sind, dass man sie später sieht. Wer natürlich mit Nadel und Faden begabt ist, kann die Stacheln auch an das Oberteil annähen.

Achte darauf, dass du die Stacheln gleichmäßig auf jeder Seite des Pullis anbringst. Die Rückseite soll ja schließlich auch nach Kaktus aussehen. Auch die Ärmel sollten mit Stacheln versehen werden. Da Kostüme ja auch praktisch und bequem sein sollen, achte darauf, dass du  beim Kaktus Kostüm unter den Achseln keine Stacheln anbringst. Die würden dich stören, wenn du deine Arme bewegst.

Um deinem Outfit noch den letzten Schliff zu verleihen, fehlen noch die Farbakzente in Form der rosa Kaktusblüten.
Da diese sich auch bei echten Kakteen immer an den Enden der Kaktusarme befinden, eignen sich die Armgelenke und der Kopf für die Platzierung der Blüten.

An den Armen kannst du den Rosa Stoff oder Tüll an den Saum deines Pulloverärmels nähen. Solltest du mit Nadel und Faden nicht so begabt sein, klebe den Stoff an ein ausgedientes Armband oder einen Zopfgummi, der um dein Handgelenk passt.

Die Blüte am Kopf sollte sich am besten schräg an einer Seite des Kopfes befinden. Auch hier gibt es zwei Möglichkeiten zur Befestigung. Entweder du klebst den Stoff mit Heißkleber an einen Haarreif oder ein schmales Haarband oder du benutzt einen Zopfgummi zum ankleben des Tülls. Dann solltest du dir einen hohen Zopf machen und den Zopfgummi so ausrichten, dass die rosa Blüte an der Seite deines Kopfes ist.

Zum Schluss: Schlüpfe in eine braune Jeans oder Leggins und fertig ist dein Do It Yourself Kaktus Kostüm!

Ein Tipp zum Schluss: Für die Perfekte Fotopose: Strecke deine Arme zur Seite aus und knicke deine Ellbogen im 45 Grad Winkel nach oben. SO siehst du aus wie ein echter Kaktus!